Teller statt Tonne – Verschwendung von Lebensmitteln stoppen

Erich und Brigitte
Unter diesem Motto verteilten Erich von Hofe, Landtagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen und Brigitte Pothmer, Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion am Dienstagmittag in Verden am Rand des Wochemarktes eine leckere Gemüsesuppe. Die Zutaten hierfür hatte Ehler Lohmann, Biolandwirt aus Westen, zur Verfügung gestellt. Hierbei handelte es sich um Gemüse, das auf Grund seiner Wuchsform nicht den Normvorgaben entspricht und deshalb erst gar nicht in den Handel kommt: Zu kleine Kartoffel und Kohlköpfe, oder auch Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln, die krumm gewachsen sind oder sich verzweigt haben. Die Aktion stieß auf großes Interesse und erstaunt sahen viele Passantinnen und Passanten die präsentierten Gemüsesorten an und konnten nicht glauben, dass es sich hier um Ausschuss handelt. Brigitte Pothmer berichtete, dass die zuständige EU-Kommission ermittelt hat, dass 39 Prozent des Lebensmittelabfalls schon bei der Herstellung und Verarbeitung auch aufgrund der Normvorgaben des Handels anfallen – lange bevor die Lebensmittel die Verbraucher erreichen. Angesichts von Hunger in der Welt und angesichts der mit der Nahrungsproduktion verbundenen Folgen für Klima und Umwelt wurde beim Genuss der leckeren Suppe allen klar, dass die Verschwendung von Lebensmitteln gestoppt werden muss. Essen gehört auf den Teller und nicht in die Tonne.