Grüne fragen zu Stadtwald

20160106 1532551 scaled 1

Bewirtschaftungskonzept und Wiederherstellung von Wegen im Fokus

Verden, 13.01.2016. Die umfangreichen Arbeiten im Verdener Stadtwald sind Anlass für eine Anfrage der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bei der Verwaltung. Dabei geht es der Fraktion zunächst darum, dass der Rat auf Stand gebracht wird, was im Stadtwald passiert und wie er sich weiter entwickelt. Aber auch die aktuellen Waldarbeiten stehen im Fokus der Anfrage.

Ratsherr Rasmus Grobe war im Spätherbst zunächst nur leicht irritiert, als er seinen gewohnten Arbeitsweg mit dem Rad durch den Stadtwald nicht fortsetzen konnte, weil der Weg wegen Baumfällarbeiten gesperrt war. „Klar, der Wald wird bewirtschaftet, irgendwann werden dann auch mal Wege gesperrt,“ so Grobe. Als in den letzten Wochen aber Wege mit Rad oder zu Fuß kaum noch passierbar wurden und sie von Mitbürger/innen angesprochen wurden, was denn da los sei, hätte sich die Fraktion dazu entschlossen, die Verwaltung um Aufklärung zu bitten. „Viele Menschen wollen wissen, wann die Wege wieder für Walker, Jogger und Radfahrer nutzbar werden,“ so Grünen-Ratsfrau Doris Gerken. Auch wäre es sicher hilfreich, wenn die Öffentlichkeit im Vorfeld erfährt, dass mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Die Grünen beschäftigt aber noch etwas anderes: „Wir fragen uns, ob sich die durch die schweren Holzernte- und Rückemaschinen entstehenden Zerstörungen des Waldbodens nicht minimieren lassen,“ erläutert Rasmus Grobe. So wollen die Grünen wissen, ob der Einsatz von Rückepferden geprüft worden sei, durch den sich die Zahl der Rückegassen reduzieren ließe. „Ein Pferdeeinsatz im Wald würde gut zu unserer Reiter- und Pferdestadt passen,“ ergänzt Doris Gerken.
Grundsätzlich bitten die Grünen um Aufklärung zum Bewirtschaftungskonzept des Stadtwaldes und zur Vermarktung des Holzes. Für die langfristige Waldentwicklung sei von Interesse, inwieweit sich dies an übergeordeten Konzepten zur Waldentwicklung orientiere und eine Abstimmung mit den privaten Eigentümern erfolge. Im Sinne einer ökologischen Waldentwicklung wollen die Grünen auch wissen, ob es Flächen im Stadtwald gebe, die völlig sich selbst überlassen werden könnten.
Der Wortlaut der Anfrage findet sich [hier] (pdf)