Leserbrief zur Berichterstattung ‚Heller und moderner: Mehr als ein Anstrich für das Parkhaus‘ und ‚Projekt Brückenschlag

Gru¦ene portraits 65 von 367 scaled 2

Zu den beiden Artikeln der Verdener-Aller-Zeitung ‚Heller und moderner: Mehr als ein Anstrich für das Parkhaus‘ vom 24.08.2016 und ‚Projekt Brückenschlag‘ vom 31.08.2016 gab es aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion notwendige Ergänzungen, die als Leserbrief am 03.09.2016 in der VAZ erschienen sind:
Vorab: Wir Politiker*innen stellen Anträge, damit die aus unserer Sicht wichtigen Ziele für die Stadt angestoßen werden. Beim Lesen der beiden Artikel ‚Mehr als ein Anstrich für das Parkhaus‘ und ‚Projekt Brückenschlag‘ ging mir unweigerlich die Frage durch den Kopf: „Wer hat’s beantragt?“ Die Sanierung des Parkhauses ist ein Grüner Antrag aus dem Juli 2014. Zur Hochzeit der Debatte um die Parksituation in Verden war es uns wichtig, vorhandenen Parkraum optimal nutzbar zu machen. Der Artikel zur Parkhaussanierung beschreibt sehr gut den von uns beantragten Handlungsbedarf. Es ist eng und dunkel, und darüber hinaus ist die Technik in die Jahre gekommen. Wir als Grüne Fraktion freuen uns jetzt natürlich sehr, dass unser Antrag umgesetzt wird und damit 100 Parkplätze besser nutzbar werden. Ebenso freuen wir uns, dass es jetzt eine realistische Aussicht auf eine Radwegebrücke an der Eisenbahn gibt. Dies ist ein Projekt, für das wir uns schon sehr, sehr lange eingesetzt haben, denn bereits 1998 hat Heinrich Wessel als damaliges Mitglied des Stadtrates den Antrag eingebracht, im Zuge des abzusehenden Neubaus der Brücke einen Rad- und Fußweg anzuhängen. Damals hat noch niemand an die Masse der heutigen E-Bikes gedacht, die das Radfahren für viele Menschen attraktiver machen und den Aktionsradius erweitern. Die weiteren im Artikel angeführten Vorzüge können wir aus Grüner Sicht voll unterstützen. Die beiden dargestellten Projekte sind für Verden ein Gewinn!
Rampen Schild