Leserbrief zur Berichterstattung „Wohnbau soll energiesparender sein“

Gru¦ene portraits 65 von 367 scaled 3

Zur Berichterstattung zur Diskussionsveranstaltung ‚Bauen und Wohnen: bezahlbar und klimafreundlich‘ ist anzumerken: Im letzten Absatz heißt es, dass die Grünen an dem Zukunftskonzept der nachhaltigen Stadtentwicklung mitgewirkt haben sollen. Vielmehr ist das Zukunftskonzept auf Grüne Initiative entwickelt worden. „Verden wird nachhaltig“ war die Überschrift unseres Wahlprogramms für die noch laufende Ratsperiode. Damit verbunden war unser Ziel, ein Konzept für die ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt zu erarbeiten. Hierfür konnten wir zunächst die SPD für einen Ratsantrag gewinnen, den wir 2012 eingebracht haben. Im darauf folgenden Jahr wurde dann vom Rat mit großer Mehrheit beschlossen, sich auf den Weg zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie unter Beteiligung zahlreicher Akteure, z.B. aus Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und der Bevölkerung, zu machen.
In diesem Zukunftskonzept als Leitbild für die städtische Entwicklung sind u.a. zukunftsweisenden Projekte entstanden, die die Nachnutzung und Nachverdichtung zum Inhalt haben und schon erste Erfolge aufweisen. Bereits 2011 haben wir Grüne zudem ein Klimaschutzkonzept beantragt, in dem u.a. auch Vorgaben für den Gebäudebereich entwickelt werden sollen. Nach unserem beharrlichen Nachfassen beschloss der Rat im Mai 2015 einstimmig die Erarbeitung und es wurden auch hier erste Maßnahmen in die Wege geleitet. Vor diesem Hintergrund lässt sich rückblickend auf die Diskussionsveranstaltung festhalten, dass die Schaffung bezahlbarer Wohnungen und Klimaschutz im Gebäudebereich gemeinsam realisiert werden können. Für die weitere Umsetzung dieser Ziele wird sich die Grüne Ratsfraktion auch in der nächsten Ratsperiode einsetzen.