Saskia Zwilling

zwilling

Dürfen wir vorstellen? Saskia Zwilling, unsere Europakandidatin aus Achim!

Sie kandidiert für das EU-Parlament, um der Jugend eine Stimme zu geben. Ihr Herzensthema ist, die Gleichberechtigung der Geschlechter voranzutreiben, besonders in MINT-Berufen und der Forschung. Denn Frauen verdienen immer noch im Durchschnitt und bei gleicher Arbeit weniger als Männer. Zudem sind sie in Führungspositionen unterrepräsentiert. Obendrein haben sie gerade in Wissenschaft und Forschung Schwierigkeiten, Karriere und Familienplanung zu vereinbaren. Das liegt an befristeten Stellen und fehlenden Möglichkeiten zur Stundenreduzierung oder Elternzeit. Durch geschlechtergerechte und nachhaltige Forschungspolitik sowie durch Open Science kann eine positive Veränderung bewirkt werden. Es ist an der Zeit, dass auch junge Frauen eine bedeutendere Rolle in der Politik einnehmen. Für eine gerechte Gesellschaft!