Update: Was ist bei der Mitgliederversammlung passiert?

OV Update 3

Ortsverband Update:

Unsere jüngste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes fand erneut (leider) als Online-Sitzung statt. Aber besser so als gar nicht!

Über was wurde gesprochen?

1. Finanzen: Der Rechenschaftsbericht 2021 und der Haushaltsentwurf 2022 wurden vorgestellt. Dank der sieben Ratsmitglieder und deren Mandatsbeiträge sowie der Mitgliedsbeiträge sind ausreichend finanzielle Mittel für zukünftige Ausgaben vorhanden.
  2. Ortsrat, Stadtrat, Kreistag und Grüne Jugend: Ortsräte: Nachdem die Konstituierung abgeschlossen ist, steht als wichtiges Thema die Planung der Jubiläumsfeier zur Gebietsreform an. Ein aktuelles Thema im Ortsrat Dauelsen ist außerdem die schon seit Jahren schwierige Parkplatzsituation vor der Grundschule am Sachenhain und der anliegenden Kindertagesstätte.
    Stadtrat: Rasmus Grobe ging auf die bisherige Arbeit der Stadtratsfraktion ein, anschließend erläuterte Janina Tessloff das EU-Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ und den damit verbundenen Masterplan Innenstadt. Weiter berichtete die Stadtratsfraktion über die Ende Januar stattgefunden Klausurtagung, bei der es darum ging, Impulse für die Arbeit der nächsten Monate zu setzen und einen Plan für Anfragen bzw. Anträge zur Umsetzung des Programms aufzustellen.
    Kreistag: Doris Gerken berichtete von der derzeitigen Arbeit. Die von CDU und SPD gegründete Verantwortungsgemeinschaft führe dazu, dass in den Ausschüssen überwiegend über bereits getroffene Absprachen berichtet würde, wobei Anträge bisher nur von den Grünen gestellt wurden.
    Grüne Jugend: Emily Karius informierte über die Arbeit der Grünen Jugend in Verden und Achim.
  3. Arbeitsgruppen: Thomas Froitzheim und Werner Reichmann vom Team Radverkehr berichteten von einer Veranstaltungsreihe mit vier Vorträgen zum Thema „Fahrradfahren und Radtourismus in Verden“. Sie beginnt am 18.02.2022
  4. Weitere Themen und Veranstaltungen:
    1. Fahrradkultur – Menschen fürs Fahrrad motivieren / Fahrradtourismus und Völkerverständigung am Beispiel des „Europaradwegs Eiserner Vorhang“
    2. Mobilität in kleinen und mittleren Städten: Herausforderungen – Lösungen – Chancen
    3. AllerGrüne: Das Redaktionsteam nimmt unter der Leitung von Imke Marquardt nach einer Pause die Arbeit für die nächste Ausgabe wieder auf, um auch in diesem Jahr alle Haushalte über Grüne Politik vor Ort zu informieren