« Alle Veranstaltungen
Wie sieht eine klare Strategie für Klimaneutralität in Bereichen wie Industrie, Energie, Landwirtschaft und Verkehr aus? Aufgabe der nächsten Regierung wird es sein, die nötigen Schritte dafür zu ergreifen, mit einer harten Ordnungs- und Finanzpolitik, die steuert und in die Zukunft investiert.
Am Beispiel der Verkehrswende wird Sven-Christian Kindler aufzeigen, was das heißt: Mobilität und Verkehr müssen CO2-neutral, sauber und erschwinglich für alle werden. Das muss erst einmal nicht teurer werden, sondern heißt: weniger Autoverkehr, keine neuen Autobahnen, dafür aber eine Investitions-offensive in die Schiene, den Öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr. Dafür müssen klimaschädliche Subventionen im Verkehrssektor gestrichen und saubere Verkehrsmittel gefördert werden.
Sven-Christian Kindler will zeigen, wie dafür die richtigen Weichen gestellt werden können und welche Widerstände überwunden werden müssen. Denn: Das Verkehrsministerium wird seit zwölf Jahren von der CSU geführt und hat vor allem den klimaschädlichen Straßenbau gefördert, verbunden mit erheblichen Kostenexplosionen, Privatisierungen öffentlicher Infrastruktur und dem Maut-Desaster.
Es ist ein Skandal, dass CDU und CSU trotz allem weiter Andreas Scheuer als Minister unterstützen. Das muss sich ab dem Herbst endlich ändern.
Was aber bedeutet die Verkehrswende für Niedersachsen mit seiner ländlichen Struktur? Auch dazu nimmt Sven-Christian Kindler (MdB), niedersächsischer Spitzenkandidat für die Bundestagswahl und haushaltspolitscher Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Stellung und diskutiert mit unserer Direktkandidatin für den Bundestag, Lena Gumnior, und Euch und allen Gästen.