Gemeinsam gegen Hochwasser: Grüne im Dialog mit Anwohnern des Fischerviertels

Gemeinsam gegen Hochwasser

Nach den verheerenden Überschwemmungen zum Jahreswechsel ist der Schock bei den Anwohnern des Fischerviertels immer noch spürbar. Auf einem Themenabend informierten sich rund 20 Bürger*innen über Hilfen des Landes und mögliche präventive Maßnahmen, um zukünftige Katastrophen zu verhindern.
Der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Detlev Schulz-Hendel, und Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion waren mit dabei und versprachen ihre Unterstützung – denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen des Klimawandels meistern.

Detlev Schulz-Hendel stellte klar: „Die Schäden, die das Hochwasser hier zu Beginn des Jahres angerichtet hat, müssen uns eine Mahnung sein. Es gilt, politische Maßnahmen zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels zu treffen. Darüber hinaus sind wir gefragt, uns auf die Folgen der Klimakrise vorzubereiten, damit das nächste Hochwasser weniger Schaden anrichten kann – auch hier in Verden.“ Detlev Schulz-Hendel sagte seine Hilfe bei Problemen mit der Bürokratie zu.

Philipp Klingeberg, Sprecher des Vorstandes vom Ortsverband der GRÜNEN in Verden resümierte: „Der Austausch hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, aber auch noch viel Arbeit vor uns liegt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr haben uns auf Probleme unter anderem mit den Regenwasserabläufen aufmerksam gemacht. Die Mitglieder unserer grünen Ratsfraktion werden diesen Hinweis als Auftrag mitnehmen.“