Verden radelt Newsletter

newsletter fase 1

“Wer Autostraßen sät, wird Autoverkehr ernten“ – verfolgt man die verkehrspolitischen Leitplanken, die gerade auf Bundesebene gesetzt werden, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass mehr „gestern“ gar nicht mehr geht. Hier vor Ort können wir aber dem Beispiel einiger Städte wie Hamburg oder Karlsruhe folgen und eine moderne und menschenfreundliche Verkehrspolitik möglich machen. Damit für alle Verkehrsteilnehmende die Mobilität risikofrei ist. Daher sagen wir: Lasst uns im ersten Schritt für gute und sichere bauliche Alternativen sorgen und dafür die Spielräume nutzen, die es jetzt schon gibt! Das fängt zum Teil ganz simpel an:

Fase frei – Bessere Oberflächen für den Radverkehr!

Ganz glatt und ohne Rillen und Fase geht es leider nur mit Vollversiegelung in Form eines asphaltierten Weges. Aus optischen Gründen und wegen der Kosten ist das Innerorts allerdings selten anzutreffen. Da sind primär Pflastersteine angesagt. Leider werden neue gepflasterte Radwege in Verden immer noch nicht wirklich optimal umgesetzt, wie aktuell zu begutachten am Anfang des Borsteler Weges. Es geht hierbei um die Form und die Fase der Steine. Eine Fase ist die Abrundung der Pflasterstein-Kanten und soll verhindern, dass diese bei großen Belastungen abbrechen. Durch den Radverkehr sind allerdings keine großen Lasten zu erwarten und die Fase stellt in Summe einen erhöhten Rollwiderstand dar, was oft auch durch Vibrationen während der Überfahrt spürbar wird. Werden dann auch noch die Längsseiten in Fahrtrichtung verlegt entstehen Spurrillen, die das sichere Lenken des Rades erschweren können, vor allem mit schmalen Reifen. Verbundsteine bzw. Steine ohne Fase vermeiden diese negativen Eigenschaften. Diese sind beispielsweise direkt gegenüber der aktuellen Baustelle auf dem Gehweg verbaut, vor dem Jugendzentrum oder vor der Aller-Weser-Halle.

Ein Antrag, der bessere Bauleitlinien für den Radwegebau fordert, ist bereits kürzlich in den Rat eingebracht worden. Wir hoffen, dass er bald umgesetzt werden wird.

Das Stadtradeln steht wieder in den Startlöchern. Das Stadtradeln in Verden beginnt am 1. Mai!

Für den Beginn der Freizeitradel-Saison bleibt uns nur noch, allen Verdener Radlerinnen und Radlern eine sichere Fahrt zu wünschen – und natürlich immer genügend Luft unter der Felge!

Das Verden-radelt-Team

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.