Kläranlagenbegehung

Klaerwerk

Das Verdener Klärwerk ist ein wichtiger Eigenbetrieb der Stadt Verden. Es reinigt unser aller Abwasser, das wir täglich in Toilette, Bad und Küche produzieren bevor es wieder dem Wasserkreislauf zugeführt wird. Da mittelfristig wichtige Veränderungen und Umbauten anstehen, hat die Betriebsleitung letzten Freitag alle Mitglieder des Stadtrats eingeladen.

Wir sind gerne gekommen und haben viel gelernt – über Faultürme, Verdichter, Klärschlammentwässerer, Druckleitungen und natürlich über den berühmten Lochrechen. Außerdem, dass die Verdener Kläranlage rund 60% des benötigten Stroms selbst erzeugt! Toll!

Übrigens: Alle können helfen, das Verdener Klärwerk zu entlasten! Zum Beispiel, indem Feuchttücher unbedingt NICHT in die Toilette geworfen werden!

Mehr Infos mit Fotos und Details zur Geschichte der Anlage gibt es unter: https://www.abwasser-verden.de